Artland Dragons

Der nächste Rückkehrer heißt Bryan Bailey

Pucki am 27.07.2010 um 14:09

Die Artland Dragons begrüßen den nächsten Rückkehrer in ihren Reihen: Bryan Bailey, der schon von 2004 bis 2007 für die Quakenbrücker auf Korbjagd ging, unterschrieb beim Beko-Basketball-Bundesligisten einen Einjahresvertrag. „Bryan soll bei uns auf beiden Guard-Positionen spielen“, sagt Dragons-Headcoach Stefan Koch. „Wir werden von seiner Erfahrung und Spielruhe sehr profitieren. Bryan wird im Pick and Roll und in der Penetration Situationen für uns kreieren. Außerdem ist Bryan auf dieser Position defensiv einer der besten Spieler. Er wird in der Defensive für uns den Ton setzen und uns offensiv mit den von mir angesprochenen Qualitäten weiterhelfen. Zudem hat er sich als Mensch nicht nur im Artland einen fantastischen Ruf erarbeitet.“

Der US-Guard mit jamaikanischen Wurzeln hatte die Dragons 2007 nach dem „Vize-Double“ in Richtung Bosna Sarajevo verlassen. In der Saison 2008/2009 schloss sich der 30-jährige Familienvater (ein Sohn) dem polnischen Team PGE Turow Zgorzelec an, mit dem er Vizemeister wurde. Vergangene Saison half Bailey beim Derby-Rivalen EWE Baskets Oldenburg für vier Wochen aus und erzielte in sechs Spielen durchschnittlich 9,3 Punkte und gab 1,3 Assists. Nach der Genesung von Baskets-Spielmacher Jason Gardner musste Bailey Oldenburg wieder verlassen.

Bailey ist der zehnte Spieler im aktuellen Dragons-Kader, zu dem schon Ruben Boumtje Boumtje, Darren Fenn, Florian Hartenstein, Adam Hess, Andrej Mangold, Nathan Peavy, Tyrese Rice, Alexander Seggelke und Johannes Strasser gehören.

Steckbrief

Name: Bryan Bailey
Geburtstag: 13.05.1980
Geburtsort: Hempstead, New York (USA)
Nationalität: USA/JAM
Größe: 185 cm
Gewicht: 77 kg
Position: Guard
Letzte Vereine (von neu nach alt): EWE Baskets Oldenburg (Beko BBL/Deutschland)
PGE Turow Zgorzelec (DBE/Polen)
Bosna Sarajevo (Division 1/Bosnien)
Artland Dragons (BBL/Deutschland)
Landstede Zwolle (Eredivisie/Niederlande)
DJK S.Oliver Würzburg (BBL/Deutschland)
Bucknell Universitiy, Pennsylvania (NCAA/USA)

Rehberger wird Jugendtrainer beim QTSV

Ralf Rehberger wechselt als hauptamtlicher Jugendtrainer zum Kooperationspartner der Artland Dragons, dem Quakenbrücker TSV (QTSV). Der 42-Jährige wird in der kommenden Saison unter anderem die Young Dragons in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) trainieren sowie das Schulprojekt „Körbe für Kids“ betreuen. „Wir sind sehr froh, dass Ralf unser Angebot angenommen hat, denn wir wissen, was er kann“, sagt QTSV-Abteilungsvorstand Werner Zimmermann. „Ralf wird dank seiner Erfahrung unsere Jugendlichen mit Sicherheit weiter nach vorne bringen. Ich weiß, dass sich auch QTSV-Jugendkoordinator Matt Dodson sehr auf die Zusammenarbeit mit Ralf freut.“

Rehberger, der 2004 als Co-Trainer zum Beko Basketball-Bundesligisten Artland Dragons kam, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es ist ein bisschen was anderes als das, was ich in den vergangenen sechs Jahren getan habe. Allerdings habe ich bei den Profis viel im Bereich des Individualtrainings gearbeitet, das bei Jugendlichen ein elementarer Bestandteil ist.“

Während seinen Trainertätigkeiten für Profi-Teams hat der zweifache Familienvater auch immer Jugendmannschaften trainiert und beim QTSV nun Ambitionen. „Der QTSV ist der siebtgrößte Basketballverein in Deutschland, was für die Kleinstadt Quakenbrück sensationell ist“, sagt der neue Jugendtrainer. „Seit das Jugendprogramm hier vor zwei Jahren leistungsmäßig umgestellt wurde, sind viele gute Ansätze zu sehen. Die bereits geleistete Arbeit wollen wir zusammen weiter intensivieren und das Bestmögliche erreichen.“

Steckbrief

Name: Ralf Rehberger
Geburtstag: 20.10.1967
Geburtsort: Speyer
Nationalität: GER
Größe: 181 cm
Letzte Station (von neu nach alt): Artland Dragons (Assistant Coach)
Eurotech Baskets Feldkirch (Headcoach)
BC Marburg (Coach)
Avitos Lich (Headcoach)
Avitos Gießen (Assistant Coach)
Eintracht Frankfurt (Headcoach)
VfB 1900 Gießen (Headcoach)
TV 1860 Lich (Assistant Coach)
TSV Speyer (Assistant Coach)

Pressemitteilung: Artland Dragons



10 Kommentare

 

1 Mitglied
363 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung