Sonstiges
Der blinde Fleck
Pucki am 26.05.2010 um 15:43
Der Nordosten Deutschlands steht in Sachen Basketball im Hintertreffen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keinen Profibasketball. Der EBC Rostock ist der beste Club des Landes und zockt in der Regionalliga. Mit viel Elan und Herzblut will der Verein den attraktiven Sport an der Ostseeküste vom Schattendasein befreien.
Die Halle kocht. Beim letzten Heimspiel des EBC Rostock ist die Heimstätte bis zum letzten Platz gefüllt. Selbst die Fluchtwege sind verstopft. Für den ersten Basketballclub Rostocks geht es um den Verbleib in der 1. Regionalliga Nord. Zu Gast sind die Itzehoe Eagles, die früh im Spiel wie beflügelt aufspielen.
Rostock jedoch muss unbedingt siegen, um die Klasse zu halten. Doch der Druck scheint zu groß, die Punktedifferenz zwischen beiden Teams beträgt zur Halbzeit 18 Zähler. Mit 41:59 geht es in die Pause.
Was aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel geschieht, hätten wohl nur wenige für möglich gehalten. Innerhalb von nur vier Minuten kämpfen sich die Hansestädter zurück in die Partie, verkürzen in dieser Phase den Rückstand auf lediglich sechs Zähler und sorgen für eine ausgeglichene Schlacht bis in die Schlussminuten. Letztlich reicht es aber nicht zum Sieg.
Coach André Jürgens entscheidet sich zwar rechtzeitig, die gegnerischen Angriffsbemühungen durch Fouls einzudämmen, doch die Itzehoer zeigen von der Freiwurflinie kaum Nerven. Am Ende verlieren die Rostocker mit 102:108. Für die Zuschauer war dieses Spiel der Beweis, dass Rostock sich basketballtechnisch keinesfalls verstecken muss. Neben den Traditionssportarten Handball und Fußball wächst seit den letzten Jahren ein zartes Pflänzchen heran, das bald erste Früchte tragen könnte.
Den kompletten Artikel gibt es auf Crossover-Online.de.
0 Kommentare
Werbung
Werbung


