webmoebel Baskets

Artur Gacaev wird Headcoach der webmoebel Baskets

DragonLi am 05.05.2010 um 14:25

Die webmoebel Baskets präsentieren Artur Gacaev als neuen Headcoach der PRO-A Mannschaft.
Die Baskets und Gacaev einigte sich auf eine langfristige Zusammenarbeit und erwarten, stärker als in der vergangenen Saison, eine enge Verzahnung der 1. Mannschaft und des Nachwuchsbereiches. Dabei blicken die Baskets gerne auf die extrem erfolgreiche Arbeit Artur Gacaevs im Jugendbereich zurück.

Der russische Nationalspieler kam bereits im Jahr 2000 nach Paderborn. Eine Saison spielte der Flügelspieler für die Paderstadt in der 2. Liga, ehe er sich zu Beginn seiner zweiten Saison im November 2001 so schwer am Knie verletzte, dass er seine aktive Karriere als Basketballer beenden musste. Im ersten Jahr mit Gacaev wurden die Baskets Dritter der 2. Liga Nord, im Folgejahr Siebter. Sehr schnell entschied Artur Gacaev weiter im Basketballsport tätig zu sein und die Trainerlaufbahn ein. Er übernahm die 2. Herren-Mannschaft des Vereins und führte sie in zwei Jahren in die Oberliga. Nach einem Jahr Pause coachte er die 1. Damen und stieg mit diesen in die Oberliga auf.

Seine erste Jugendmannschaft erhielt Gacaev dann 2007, als er die U18 in der NRW-Liga betreute. Dieses Team bestand aus dem Großteil der Nachwuchstalente, mit denen er im vergangenen Jahr den wohl größten Erfolg eines Paderborner Nachwuchs-Basketball-Teams feierte und mit der U19 beim NBBL-TOP4 in Berlin deutscher Vizemeister wurde. In eben diesem NBBL-TOP4 - diesmal in Bamberg - steht er mit dem momentanen NBBL-Team erneut und kämpft am 15./16.05. um die deutsche Meisterschaft.

Seit 2007 ist Gacaev als hauptamtlicher Jugendtrainer bei den Paderborn Baskets angestellt. In dieser Zeit coachte er die U18, die U14, die U19 und auch die 2. Herren. In der abgelaufenen Saison war Gacaev Co-Trainer der BBL-Mannschaft.

Den neuen Headcoach der NBBL-Mannschaft wird Artur Gacaev zu Beginn begleiten und ihn bei der Arbeit unterstützen. Der Verein wird die hauptamtliche Stelle in Kürze ausschreiben.

 

Artur Gacaev: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung. Für mich ist es eine ganz neue und reizvolle Situation als Headcoach einer Profimannschaft. Ich möchte den jungen Spielern in der 1. Mannschaft eine Chance geben und mit Ihnen weiterarbeiten, dazu einen Mix aus erfahrenen Spielern.“

Präsident Wolfgang Walter: „Das Präsidium hat von Anfang an eine interne und langfristige Lösung präferiert und ich bin froh, dass Artur Gacaev sich der neuen Aufgabe stellen wird.“

Sportdirektor Dirk Happe: „Die Verpflichtung von Artur Gacaev ist die logische Konsequenz professioneller und erfolgreicher Arbeit. Ich freue mich, dass Artur sich bereit erklärt hat, den Neuanfang mit uns gemeinsam zu beginnen.“

Pressemitteilung: webmoebel Baskets



5 Kommentare

 

40 Mitglieder
457 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung