EnBW Ludwigsburg
Homestory Teil 6: Zu Besuch bei Familie Öngören!
DragonLi am 19.02.2010 um 16:25
Eigentlich kennt man die gelben Riesen nur auf dem Parkett! Man sieht sie in der Arena Ludwigsburg bei einem Heimspiel oder auswärts, man begegnet ihnen vielleicht mal auf der Strasse in Ludwigsburg, beim Essen oder beim Einkaufen, aber wie sieht es bei den Spielern der EnBW Ludwigsburg daheim aus? Was wäre Mike Haynes geworden, wenn er nicht Basketball spielen würde? Wo hält sich Kyle Bailey am liebsten in Ludwigsburg auf, oder wie verbringt Domonic Jones seine Zeit zwischen den Trainingseinheiten? Das alles und mehr möchten wir, also Verena und Laura, in unserer Home Story Serie herausfinden. Nach und nach besuchen wir jeden Spieler in seinen eigenen vier Wänden und stellen ihm interessante Fragen über sich selbst, Basketball und das Leben in Ludwigsburg.
Gegen ein Uhr sprintet der Ludwigsburger Head Coach Tolga Öngören den Gang in der Geschäftsstelle der EnBW Ludwigsburg entlang und fragt ihm vorbeirennen „um zwei Uhr seid ihr bei mir zu Hause, richtig?“ Man sieht Tolga oft auf dem Gang rumsausen, denn der Head Coach hat viel um die Ohren und immer fehlt die Zeit. „Der Tag sollte viel mehr Stunden haben,“ ist Tolga überzeugt und umso mehr freuen wir uns, dass er sich für unsere Homestory ausreichend Zeit genommen hat. Wir dürfen Tolga nicht nur besuchen, sondern werden vom Gastgeber persönlich zu sich nach Hause chauffiert. Der Ludwigsburger Trainer wohnt mit seiner Frau Rengin und seiner 7-jährigen Tochter Ela in Marbach. „Unsere Wohnung ist sehr schön und wir haben sehr nette Nachbarn, deren Kinder in Ela’s Alter sind. Das ist sehr schön für Ela und praktisch für meine Frau und mich,“ erzählt Tolga. Letzte Saison stand der 47-Jährige für den Ligakonkurrenten WALTER Tigers Tübingen an der Seitenlinie, ehe er in die Barockstadt wechselte. „Wir haben uns für Ludwigsburg entschieden, weil wir in Deutschland bleiben wollten. Die deutsche Bundesliga spielt auf einem hohen Niveau und als ich den Ludwigsburger Club besser kennen lernte und wir herausfanden, dass unsere Ideen und Ambitionen zusammenpassen, fiel die Entscheidung sehr leicht. Außerdem war es mir wichtig für einen Club zu arbeiten, der sich auch um den Nachwuchs kümmert. All das habe ich in Ludwigsburg gefunden,“ schildert Tolga, und weiter: „Zu Beginn meiner Zeit in Ludwigsburg, war Ela noch in Tübingen auf der Schule und ich musste jeden Tag hin und her pendeln. Dann haben wir die schöne Wohnung in Marbach gefunden und sind her gezogen. Das war eine große Erleichterung für mich.“
Nun sind wir zu Besuch in eben dieser schönen Wohnung, aber wir sind nicht die einzigen Gäste. Auch der Regionale Fernsehsender Regio.TV schaut bei unserem Head Coach vorbei und macht ein paar Aufnahmen der Familie Öngören in ihren vier Wänden. An der Tür empfangen uns Tolga’s Frau Rengin und seine Tochter Ela. Die kleine Ela begrüßt uns auf perfektem Deutsch, dass sie sich in der Schule angeeignet hat. Tolga nimmt ebenfalls zweimal die Woche Sprachunterricht und wird beim üben zu Hause von Ela korrigiert.
Die ganze Wohnung erscheint sehr hell und freundlich. Es stehen überall Bilder herum und in der Küche fällt uns sofort ein Foto von Rengin und Quadre Lollis auf. Nach der kleinen Wohnungsbesichtigung nehmen wir alle Platz auf den bunten Sofas in Tolga’s Wohnzimmer.
Wir beginnen unser Interview mit der Frage nach Tolga’s Geschichte als Basketballspieler in der Türkei: „Mit 11 Jahren habe ich angefangen in einem Verein zu spielen, damals in Ankara. Als ich 16 Jahre alt war wechselte ich vom Junior Programm zum Senioren Team. Mit 21 Jahren spielte ich dann für Efes Pilsen und mit 24 Jahren wechselte ich zu Tofas Bursa wo ich auch einige Titel feierte. Im Alter von 33 Jahren beendete ich meine professionelle Basketball Karriere und wurde Trainer,“ erzählt Tolga, und ergänzt: „Wenn ich nicht Basketballspieler geworden wäre, dann würde ich heute vielleicht Flugzeuge fliegen. Ich hatte damals die Wahl zwischen einer normalen Schule und Basketball oder einer Pilotenschule.“
Seit gut zwei Jahren leben die Öngörens nun in Deutschland und da liegt es nahe zu fragen ob sie ihr Heimatland, die Türkei vermissen. „Wir haben uns schnell in Deutschland eingewöhnt. Aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Zum Beispiel der Verkehr ist hier ganz anders geregelt. In der Türkei sind die Autofahrer sehr ungeduldig und hupen andauernd. Seit wir hier sind habe ich die Hupe kein einziges Mal benützt. Hier sind alle viel entspannter und rücksichtsvoller,“ erklärt der Head Coach. Seine Frau Rengin weiß ein weiteres Beispiel: „In der Türkei beachtet niemand einen Zebrastreifen. Hier haben die Menschen Respekt vor den Fußgängern und halten immer an. Ich sage dann immer zu Ela, dass das nur in Deutschland gilt und sie trotzdem immer aufpassen muss.“ „Auch das Essen ist anders, aber wir mögen es gern. Rengin kann Spätzle machen und du Ela, was isst du am liebsten?“, fragt der Head Coach seine Tochter. „Schnitzel mit Pommes und Ketchub,“ sagt diese und muss lachen. „Leider haben wir keine Zeit in die Türkei zu reisen und auch die Verwandten und Bekannten aus der Türkei haben viel zu tun. Nächste Woche kommt uns aber meine Schwester für fünf Tage besuchen. Das wird ihr erster Besuch in Deutschland und dabei ist ihre eigentliche Aufgabe während der fünf Tage ein Firmentreffen in München. Auch im Sommer habe ich eigentlich nur ganz wenige Tage Urlaub. Letztes Jahr waren es nur drei Tage, mehr ist für einen Trainer einfach nicht drin. Rengin und Ela waren aber fünf Wochen in der Türkei um die Familie zu sehen und zu entspannen,“ erzählt Tolga weiter.
Und dann kommen wir auf ein ganz interessantes Thema zu sprechen. Nicht nur Tolga ist in der Türkei bekannt, auch Rengin ist ein Begriff, denn sie wurde dort als Sängerin berühmt. „Schon als Kind habe ich immer gesungen. Mein Vater konnte sehr gut singen und oft trafen sich Freunde bei uns zu Hause um zusammen zu singen und tanzen. Mit 26 Jahren sang ich Back-up bei einer berühmten türkischen Sängerin, Sezen Aksu. Mit 27 Jahren brachte ich mein eigenes Album raus. Drei Songs aus diesem Album kann man auch auf youtube finden. Heute singe ich nur noch, wenn ich fröhlich bin und mir danach ist,“ erzählt uns Rengin, die eigentlich auf eine Schauspielschule ging. Auch Rengin gefällt ihr neues zu Hause und sie freut sich am meisten über Tolga’s freie Tage an denen die Familie etwas zusammen unternehmen kann. „An solchen Tagen entscheidet Ela was wir machen,“ wirft Tolga ein, „dann möchte sie spielen, in die Altstadt gehen oder einfach reden. Manchmal besuchen wir auch unsere alten Freunde in Tübingen.“
Da wir schon von vielen Ritualen der Spieler gehört haben, fragen wir auch Tolga, ob ein Spieltag für ihn besonders abläuft. „Nicht nur der Spieltag selbst ist besonders, eigentlich fängt es schon zwei Nächte zuvor an. Ich denke über das Spiel nach,
über das gegnerische Team und gehe die Spielzüge im Kopf durch. Der Spieltag beginnt bei uns dann immer mit einem Familienfrühstück. Danach muss ich noch ein bisschen schlafen und eine Kleinigkeit essen um fit zu sein. Das Beste ist dann das Spiel selbst, dafür lebt ein Trainer. Natürlich ist das alles auch mit viel Stress und Druck verbunden, aber das ist man als Trainer gewohnt,“ antwortet der Head Coach.
Und was hält Tolga von den Ludwigsburger Fans? Daraufhin lächelt er und sagt: „Ich bin sehr beeindruckt von den Ludwigsburger Fans. Da gibt es eine Gruppe, die bei Schnee und Regen zu jedem Auswärtsspielen fährt. Egal ob wir in Bremerhaven oder Quakenbrück spielen, das ist den Fans egal. Sie sind da um ihr Team anzufeuern, auch wenn wir verlieren. Da die letzten Auswärtsspiele nicht erfolgreich waren, hat es mich umso mehr gefreut, dass wir in Trier endlich einen Sieg heim holen konnten.“
Neugierig wie wir sind möchten wir dann noch mehr über den Neuzugang T.J. Thompson erfahren. „T.J. hat sich sehr gut vorgestellt in Trier und wird das sicher auch am Samstag zu Hause tun. Er ist ein netter Kerl und ein hervorragender Spieler. Er wird morgen das erste Mal vor heimischem Publikum nervös sein, doch ich denke, dass er trotzdem sein Spiel durchzieht. Die Fans dürfen gespannt sein“, entgegnet Tolga, und führt fort „wir benötigen in den nächsten 12 Spielen, die in dieser Saison noch ausstehen, 8 Siege, damit wir es noch in die Playoffs schaffen können. Deswegen bedeuten Heimspiele Pflichtsiege für das Team. Doch morgen dürfen wir Giessen nicht unterschätzen.“
Mit voll geschriebenen Zetteln und allen Aufnahmen im Kasten verabschieden Regio.TV und wir uns von Familie Öngören und bedanken uns für den netten Besuch. Der Gastgeber chauffiert uns wieder zurück ins Büro, aber nicht ohne uns noch vorher ein Eis bei Burger King auszugeben.
Wer den Bericht auf Regio.TV sehen möchte sollte den Fernseher heute, am 19. Februar 2010 ab 18 Uhr einschalten.
Hast du noch eine spezielle Frage zu einem unsere Spieler den wir noch nicht besucht haben? Dann schreibe uns eine Mail mit deiner Frage an info@enbw-ludwigsburg.de. Wir freuen uns darauf!
Pressemitteilung: EnBW Ludwigsburg
10 Kommentare
101 Mitglieder
372 Gäste online
Offiziell
BBL
| # | T | P | Diff |
|---|---|---|---|
| 1 | BAM | 38:4 | 399 |
| 2 | ULM | 34:8 | 119 |
| 3 | QUA | 32:10 | 191 |
| 4 | BER | 30:12 | 217 |
| 5 | WÜR | 24:18 | 115 |
| 6 | OLD | 22:18 | 26 |
| 7 | BHV | 22:18 | -35 |
| 8 | FCB | 22:20 | 85 |
| 9 | BRA | 22:20 | -17 |
| 10 | BON | 20:22 | 2 |
| 11 | FRA | 18:24 | -105 |
| 12 | TÜB | 18:24 | -32 |
| 13 | BAY | 16:26 | -148 |
| 14 | GIE | 14:28 | -173 |
| 15 | HAG | 14:28 | -202 |
| 16 | TRI | 14:28 | -107 |
| 17 | LUD | 12:30 | -56 |
| 18 | GÖT | 4:38 | -279 |
ProA
| # | T | P | W/L |
|---|---|---|---|
| 1 | MBC | 32 | 16/4 |
| 2 | KIR | 30 | 15/5 |
| 3 | CHE | 26 | 13/8 |
| 4 | CRA | 26 | 13/8 |
| 5 | PAD | 22 | 11/8 |
| 6 | DÜS | 20 | 10/10 |
| 7 | JEN | 20 | 10/11 |
| 8 | ETB | 18 | 9/11 |
| 9 | NÜR | 18 | 9/11 |
| 10 | CUX | 18 | 9/11 |
| 11 | HEI | 18 | 9/11 |
| 12 | EHI | 18 | 9/11 |
| 13 | KAR | 18 | 9/12 |
| 14 | SAA | 12 | 6/15 |
| 15 | LEI | 8 | 4/16 |
ProB
Nord
| # | T | P | W/L |
|---|---|---|---|
| 1 | HAN | 34 | 17/5 |
| 2 | BRA | 30 | 15/6 |
| 3 | HER | 28 | 14/7 |
| 4 | VEC | 28 | 14/7 |
| 5 | SCH | 26 | 13/8 |
| 6 | DOR | 24 | 12/9 |
| 7 | RSV | 22 | 11/11 |
| 8 | WUL | 20 | 10/12 |
| 9 | WOL | 18 | 9/13 |
| 10 | WED | 18 | 9/13 |
| 11 | LEV | 16 | 8/13 |
| 12 | ALB | 12 | 6/15 |
| 13 | BRN | 2 | 1/20 |
Süd
| # | T | P | W/L |
|---|---|---|---|
| 1 | GOT | 29 | 15/5 |
| 2 | LEI | 28 | 14/6 |
| 3 | NÖR | 26 | 13/7 |
| 4 | BSW | 26 | 13/7 |
| 5 | RHÖ | 24 | 12/8 |
| 6 | HAN | 24 | 12/8 |
| 7 | LAN | 22 | 11/9 |
| 8 | LIC | 20 | 10/10 |
| 9 | GÜS | 18 | 9/11 |
| 10 | FRA | 12 | 6/14 |
| 11 | WEI | 6 | 3/17 |
| 12 | GIE | 4 | 2/18 |
Alternativ
BBL
| # | T | P | W/L |
|---|---|---|---|
| 1 | BAM | 38 | 19/2 |
| 2 | ULM | 34 | 17/4 |
| 3 | QUA | 32 | 16/5 |
| 4 | BER | 30 | 15/6 |
| 5 | WÜR | 24 | 12/9 |
| 6 | OLD | 22 | 11/9 |
| 7 | BHV | 22 | 11/9 |
| 8 | FCB | 22 | 11/10 |
| 9 | BRA | 22 | 11/10 |
| 10 | BON | 20 | 10/11 |
| 11 | FRA | 18 | 9/12 |
| 12 | TÜB | 18 | 9/12 |
| 13 | BAY | 16 | 8/13 |
| 14 | GIE | 14 | 7/14 |
| 15 | HAG | 14 | 7/14 |
| 16 | TRI | 14 | 7/14 |
| 17 | LUD | 12 | 6/15 |
| 18 | GÖT | 4 | 2/19 |
ProA
| # | T | P | Diff |
|---|---|---|---|
| 1 | MBC | 32:8 | 162 |
| 2 | KIR | 30:10 | 154 |
| 3 | CHE | 26:16 | 43 |
| 4 | CRA | 26:16 | 55 |
| 5 | PAD | 22:16 | 42 |
| 6 | DÜS | 20:20 | 45 |
| 7 | JEN | 20:22 | 5 |
| 8 | ETB | 18:22 | -5 |
| 9 | NÜR | 18:22 | -24 |
| 10 | CUX | 18:22 | -56 |
| 11 | HEI | 18:22 | 44 |
| 12 | EHI | 18:22 | -26 |
| 13 | KAR | 18:24 | -61 |
| 14 | SAA | 12:30 | -122 |
| 15 | LEI | 8:32 | -256 |
ProB
Nord
| # | T | P | Diff |
|---|---|---|---|
| 1 | HAN | 34:10 | 236 |
| 2 | BRA | 30:12 | 159 |
| 3 | HER | 28:14 | 70 |
| 4 | VEC | 28:14 | 97 |
| 5 | SCH | 26:16 | 128 |
| 6 | DOR | 24:18 | 48 |
| 7 | RSV | 22:22 | -39 |
| 8 | WUL | 20:24 | -54 |
| 9 | WOL | 18:26 | -27 |
| 10 | WED | 18:26 | -17 |
| 11 | LEV | 16:26 | -123 |
| 12 | ALB | 12:30 | -212 |
| 13 | BRN | 2:40 | -266 |
Süd
| # | T | P | Diff |
|---|---|---|---|
| 1 | GOT | 30:10 | 178 |
| 2 | LEI | 28:12 | 122 |
| 3 | NÖR | 26:14 | 90 |
| 4 | BSW | 26:14 | 54 |
| 5 | RHÖ | 24:16 | 116 |
| 6 | HAN | 24:16 | 41 |
| 7 | LAN | 22:18 | 35 |
| 8 | LIC | 20:20 | 5 |
| 9 | GÜS | 18:22 | -94 |
| 10 | FRA | 12:28 | -106 |
| 11 | WEI | 6:34 | -146 |
| 12 | GIE | 4:36 | -295 |
Werbung
Werbung


