Mitteldeutscher BC

MBC leiht Peter Fehse an die BSW Sixers aus

DragonLi am 16.01.2010 um 10:40

Der Mitteldeutsche Basketball Club leiht mit sofortiger Wirkung Peter Fehse an die BSW Sixers aus. Der Power Forward wechselt bis zum Saisonende nach Sandersdorf und soll dabei helfen, das Saisonziel des Regionalligisten zu erreichen. Der Headcoach der Sixers und ehemalige MBC-Spieler Chuck Evans freut sich über die Verstärkung.

Der Mitteldeutsche Basketball Club und die BSW Sixers aus Sandersdorf werden künftig enger zusammenarbeiten. Darauf haben sich beide Seiten nach intensiven Gesprächen verständigt. Das erste Ergebnis dieser neuen Partnerschaft zwischen den beiden Clubs aus Sachsen-Anhalt ist, dass Power Forward Peter Fehse bis zum Saisonende nach Sandersdorf ausgeliehen wird. BSW-Team-Manager Maik Leuschner zeigte sich sehr zufrieden mit der Lösung: „Wir danken dem MBC für diese Möglichkeit. Wir hoffen, dass Peter uns helfen kann und gleichzeitig wollen wir ihm auf dem Weg zurück in den Profibasketball bestmöglich unterstützen.“ Der Power Forward hat in dieser Woche das erste Mal zu 100 Prozent am Teamtraining der Wölfe teilgenommen und ist wieder vollkommen fit. In Sandersdorf soll er nun viel Spielzeit bekommen, um wieder in den normalen Spielrhythmus hereinzukommen. Ein verstärkter Einsatz beim MBC wäre in dieser Saison schwierig geworden. „Ich erhalte in Sandersdorf die Möglichkeit, mich wieder Schritt für Schritt an den Profibetrieb heranzuarbeiten. Der Einsatz dort und die Spielzeit gibt mir die Chance, wieder Selbstvertrauen als Spieler und Vertrauen in meinen Körper zu sammeln. Ich kann dort ohne viel Druck agieren und in Zukunft höhere Ambitionen anstreben. In Gesprächen mit Björn Harmsen hat mir dieser eine gute Arbeit im Training in den letzten Wochen bescheinigt. Aufgrund des tiefen Kaders wäre ein Einsatz von mir aber äußerst schwierig geworden. Deshalb kam mir der Vorschlag mit den Sixers sehr gelegen“, freut sich Peter Fehse über die neue Partnerschaft. Das Training an der Sportschule in Halle wird Peter Fehse wie gehabt weiter fortführen. Von dieser Zusammenarbeit werden beide Teams profitieren und die zwei ambitioniertesten Basketballteams Sachsen-Anhalts rücken damit näher zusammen. Vor allem ist dies aber eine große Chance für den Spieler. Bei den BSW Sixers soll der 26-Jährige nun ein wichtiger Baustein im Team werden und der Mannschaft helfen, das Saisonziel noch zu erreichen. Der Regionalligist will sich im oberen Viertel der Tabelle der Liga festsetzen und sich damit für die 2. Basketball Bundesliga Pro B empfehlen. Die BSW Sixers stehen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord.

BSW-Headcoach Chuck Evans über die Verpflichtung: „Wir sind sehr erfreut, dass Peter uns hilft. Ich bin besonders den Managern Maik Leuschner und Martin Geissler sehr dankbar, dass sie dies möglich gemacht haben. Peter ist ein toller Spieler, ich habe in Braunschweig schon gegen ihn gespielt und ich war damals schon begeistert von ihm. Wir wollen ihm viel Spielzeit geben, so dass er sich wieder profilieren kann, nachdem er in den letzten Jahren so vom Verletzungspech geplagt war.“

Auch MBC- Geschäftsführer Martin Geissler sieht in der Zusammenarbeit vor allem eine Chance für den Spieler: „Peter hat so die Möglichkeit, wieder voll einzusteigen und viel Spielzeit zu erhalten. Er bleibt damit in der Region und der MBC kann seine Entwicklung genau beobachten. Wir werden ihn definitiv auf dem Radar behalten und sind froh, dass er bei uns wieder fit werden konnte und jetzt endlich wieder auf das Basketballfeld darf.“

Peter Fehse wird am Samstagabend, wenn die Wölfe gegen die Telekom Baskets Bonn auflaufen, seinen ersten Einsatz für die BSW Sixers haben. Die Sandersdorfer spielen um 15:30 Uhr auswärts gegen den Oldenburger TB. Beim MBC werden damit ab sofort verstärkt die Doppellizenz-Spieler der Kooperationspartner zum Einsatz kommen. Gegen Bonn kehrt damit das MBC-Eigengewächs Frieder Diestelhorst in den Kader zurück, der sein Stammteam in der 2. Basketball Bundesliga Pro A bei Science City Jena hat.



12 Kommentare

 

20 Mitglieder
488 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung