Jugend

Ein wenig Coolness schadet nicht

DragonLi am 05.11.2009 um 10:55

Die Piraten Hamburg sind ein Zusammenschluss mehrerer Vereine aus dem Großraum Hamburg. Trainiert werden sie von einem ehemaligen Nationalspieler: Marvin Willoughby. Die JBBL-Redaktion sprach mit dem 31-Jährigen über seine sportlichen Ziele und sein großes ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich.

Marvin Willoughby hat in seiner aktiven Karriere vieles erreicht. 35 Mal ging er für die Deutsche Nationalmannschaft auf Korbjagd. 2001 erreichte er bei der Europameisterschaft in der Türkei das Halbfinale. Mit RheinEnergie Köln gewann er zwei Mal den DBB-Pokal. Eine komplizierte Knöchelverletzung zwang ihn im Alter von 27 Jahren, seine Profi-Karriere zu beenden. Inzwischen hat der 31-Jährige eine neue Tätigkeit gefunden, die er mit genau so viel Herzblut und Engagement betreibt wie seine aktive Sportlerkarriere. Willoughby ist Trainer des JBBL-Teams Piraten Hamburg. Und ehrenamtlicher Sozialarbeiter. Was im Grunde das Selbe ist, denn sein Job als Headcoach der Piraten ist eng verknüpft mit seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Großraum Hamburg.

„Dass ich die Piraten in der JBBL coache, macht gewissermaßen den Deckel auf meine anderen Aktivitäten drauf“, erzählt der Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters. Vor drei Jahren organisierten Willoughby und einige seiner Freunde, darunter mit Darko Krezic ein weiterer ehemaliger Bundesliga-Profi (Würzburg, Mitteldeutscher BC), aus eigenem Antrieb ein Basketball-Camp für Jugendliche. „Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, was man in nur einer Woche erreichen kann, wenn man sich intensiv mit den Kids beschäftigt.“ mehr

 

Pressemitteilung: NBBL



0 Kommentare

 

15 Mitglieder
622 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung