LTi Giessen 46ers

Austen Rowland als Williams-Ersatz

Pucki am 21.10.2009 um 08:46

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Point Guard Lorenzo Williams haben die LTi GIESSEN 46ers in Person des BBL-erfahrenen Spielmachers Austen Rowland Ersatz gefunden. Der 28-jährige US-Amerikaner unterzeichnete bei dem Beko Basketball-Bundesligisten einen Vertrag über sechs Wochen und vertritt in dieser Zeit Williams, auf den die LTi 46ers rund vier bis sechs Wochen verzichten müssen. Der 1,86 Meter große Rowland, der in dieser Saison noch keinen Vertrag bei einem anderen Klub unterschrieben hatte, wird im Laufe des Mittwochs aus Miami (Florida, USA) kommend in Gießen eintreffen. Am Freitag (23. Oktober) soll er in dem um 20 Uhr beginnenden Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven sein Debüt für den Erstligisten aus Mittelhessen geben.

In Deutschland gefiel Austen Rowland bereits bei den Erstligisten ratiopharm Ulm und TBB Trier durch seine Spielübersicht sowie als hervorragender Ballverteiler. In Ulm legte er 2006/2007 eine tolle Saison hin: Mit im Schnitt 6,0 Assists pro Spiel war er der beste Vorlagengeber in der BBL, daneben kam er im Schnitt auf zehn Punkte und zwei Ballgewinne. In der Partie gegen Trier verteilte Rowland in jener Saison sagenhafte 18 Assists. Im November 2007 wurde der Kreativspieler von eben jenen Trierern als Reaktion auf den Ausfall des etatmäßigen Playmakers Markus Taylor nachverpflichtet; bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 27 Minuten kam der in Hyatsville (Maryland, USA) geborene Rowland im Trikot der Moselstädter in 21 Partien auf 7,9 Punkte, 4,4 Assists und 2,9 Rebounds.

Die neueste Verpflichtung der LTi 46ers weiß, wie es ist, als nachverpflichteter Spieler zu einem Klub dazu zu stoßen. Im Januar 2009 unterschrieb er einen Vertrag bei dem österreichischen Erstligisten Fürstenfeld Panthers. An der Seite des nun in Bremerhaven spielenden Centers Byan Lucas gewann er den österreichischen Pokal und überzeugte bis zum Saisonende bei einer Einsatzzeit von im Schnitt 22 Minuten mit 9,4 Punkten (42 Prozent Trefferquote bei den Dreiern) und 4,1 Assists.

Steckbrief
Name: Austen Rowland
Geburtsdatum: 30.07.1981
Nationalität: USA
Größe: 186 cm
Position: Point Guard (1)
Stationen: Fürstenfeld Panthers (ÖBL, Österreich, Saison 2008-2009), TBB Trier (BBL, 2007-2008), ratiopharm Ulm (BBL, 2006-2007), erdgas baskets Jena (2. Liga Süd, 2005-2006), 1. FC Kaiserslautern (2. Liga Süd, 2004-2005), Lehigh University (NCAA, USA, 2002-2004), Delaware (NCAA, USA, 1999-2002).

Pressemitteilung: LTi GIESSEN 46ers



12 Kommentare

 

17 Mitglieder
483 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung