ProB
Ein Duo für Nürnberg: Ides und Hagner kommen aus der ProA
DragonLi am 24.08.2009 um 19:12
Der 2,17m große Ides spielte bereits letzte Saison in Deutschland. Bei dem ProA-Team des MBC Weißenfels gelangen dem 29jährigem Center bei durchschnittlich 21,6 Minuten pro Spiel als Starter eine Gesamtausbeute von 8.1 Punkten, 3.8 Rebounds und 1.4 Assists pro Spiel. Mit diesen Statistiken und seiner Präsenz unter dem Korb trug er einen großen Teil zur Meisterschaft und dem Aufstieg der Wölfe bei.
Neben diesen Zahlen bringt der Linkshänder Ides jedoch auch jede Menge Erfahrung in das junge Team um Coach Alex Krüger. Nach vier Jahren am College für die Davidson Wildcats (NCAA) kehrte er in seine Heimat Tschechien zurück, um in der ersten Liga für den BK Nymburk aufzulaufen. Dort erreichte er nicht nur das Final Four 2003, sondern überzeugte mit seiner Spielqualität so sehr, dass er im selben Jahr vom italienischen Ausnahmeteam Benetton Treviso für die Spiele der Euroleague ausgeliehen wurde.
Nach weiteren Jahren in der ersten französischen Liga (Vichy), der Serie A in Italien (Armani Jeans Milano) und der Basketballliga in Schweden (Akropol BBK) bleibt Ides nun dem deutschen Basketball treu. Er hat in Nürnberg einen Zweijahresvertrag unterschrieben plus Option auf ein weiteres Jahr.
Seit einer Woche trainiert Ides bereits in Nürnberg und freut sich sehr, mitsamt seiner Familie (Frau und Sohn) seinen festen Wohnsitz in die Frankenmetropole zu verlagern. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir uns als Team so erfolgreich wie möglich präsentieren und entwickeln werden. Nürnberg ist eine tolle Stadt und ich freue mich auf meine neue Aufgabe.“ Dabei wird die neue Nummer 11 als Deutscher auflaufen können, da er seit einigen Jahren neben der tschechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Headcoach Alex Krüger freut sich indes über die Präsenz unter den Brettern: „Martin ist ein absoluter Glücksfall für uns. Er hatte großen Anteil an der Meisterschaft und dem Aufstieg des MBC in die Basketball Bundesliga. Er wird uns durch seine menschliche Art und sein basketballerisches Können immens weiterhelfen.“
Als weiteren Neuzugang konnten die Franken Hexer Gene Hagner für ein Jahr unter Vertrag nehmen. Er überzeugte während eines Try-outs vergangene Woche und wechselt vom FC Bayern München (Pro A) nach Nürnberg. Hagner, der auf Grund einer Verletzung und großer Konkurrenz auf seiner Position in München nur bedingt zum Einsatz kommen konnte, wird dem jungen Nürnberger Team mit seinen 25 Jahren ein Plus an Erfahrung einbringen. Mit diesem Wechsel möchte Hagner auch an seine Zeit vor der Verletzung anknüpfen. So legte er bereits bis zu seinem Wechsel zum FC Bayern im Januar 2009 für Zwickau in der 1. Regionalliga Süd-Ost im Schnitt 13,4 Punkte pro Spiel auf. Vorher ging der fertig ausgebildete Erzieher in der Nähe seiner Heimat bei Stuttgart in Göppingen auf Korbjagd. Gene Hagner wird in der kommenden Saison die Nummer 3 tragen.
Headcoach Alex Küger über seinen Neuzugang: „Gene ist ein sehr athletischer und gut ausgebildeter Guard, der es in München hinter zwei Amerikanern auf seiner Position und der Verletzung nicht einfach hatte. Er bringt sehr viel Enthusiasmus mit und wird auch auf Grund seiner Persönlichkeit und Stärke auf beiden Guardpositionen eine feste Rolle in der Rotation der kommenden Saison spielen.
Verlassen hat die Franken Hexer Jugendnationalspieler Philipp Neumann den es nach Bamberg/Breitengüßbach zieht. Krüger: „Wir sind natürlich sehr traurig über Philipps Entscheidung, wünschen ihm aber aus tiefstem Herzen alles Gute und viel Erfolg. Wir können seine Entscheidung auch sehr gut nachvollziehen, sich für das deutlich größere Nachwuchskonzept in Breitengüßbach und Bamberg mit Bundesligateam und internationaler Perspektive zu entscheiden.“ Die Franken Hexer bedanken sich bei Philipp Neumann für die herausragenden Leistungen der vergangenen Saison und wünschen ihm viel Erfolg im Laufe seiner weiteren Karriere.
Pressemitteilung: Franken Hexer
4 Kommentare
Werbung
Werbung


