Eisbären Bremerhaven

Eisbären verpflichten US-Boy Steven Esterkamp

DragonLi am 23.07.2009 um 14:32

Die erste Neuverpflichtung der Eisbären Bremerhaven für die Basketball-Bundesliga-Saison 2009/2010 ist unter Dach und Fach: Der US-Amerikaner Steven(„Steve“) Esterkamp hat bei den Seestädtern am Donnerstag einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 1,98 Meter große und 28 Jahre alte Flügelspieler stand beim neuen Eisbären-Trainer Doug Spradley ganz oben auf der Wunschliste. Kein Wunder – denn beide arbeiteten in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich bei den Paderborn Baskets in der 1. und 2. Bundesliga zusammen.
In der abgelaufenen BBL-Saison zählte Esterkamp erneut zu den Paderborner Leistungsträgern. Mit durchschnittlich 12,5 Punkten, 3,5 Rebounds und 2 Assists in 39 Bundesliga-Spielen hatte der Neu-Eisbär gewichtigen Anteil daran, dass die Baskets erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die BBL-Playoffs einziehen konnten.
Besonders aus der Distanz verfügt der in Cincinnati/Ohio geborene Esterkamp über ein hervorragendes Händchen – das mussten die Eisbären wiederholt leidvoll erfahren. Mit einer Dreierquote von 36,5 Prozent und knapp 83 Prozent Trefferquote von der Freiwurflinie zählte er in der abgelaufenen BBL-Saison zu den zielsichersten Schützen in Reihen der Paderborner.
Auch den Eisbären-Fans dürfte Steven Esterkamp aus der vergangenen Spielzeit noch gut in Erinnerung sein. Denn seinen  Saisonrekord, was die Zahl der verwandelten Dreier angeht, stellte der Scharfschütze ausgerechnet beim Paderborner 85:74-Sieg in der Bremerhavener Stadthalle auf. Am 17. April 2009 schenkte Esterkamp den Gastgebern vor heimischer Kulisse gleich 7 Dreipunktewürfe ein. Da trifft es sich gut, dass „Steve“ seine Körbe künftig für die Eisbären erzielt.
Eisbären-Manager Jan Rathjen sieht in der Verpflichtung von Esterkamp einenwichtigen Baustein für die Saison 2009/2010. „Stevens Verpflichtung hatte für den Trainer große Priorität. Ich bin mir sicher, dass er in Bremerhaven an seine guten Leistungen in Paderborn anknüpfen wird“, freut sich Rathjen über den ersten Neuzugang für die Bundesliga-Saison 2009/2010.
Auch Eisbären-Coach Doug Spradley ist froh über die Zusage seines langjährigen Schützlings: „Ich weiß, dass Steve auch bei anderen Vereinen auf dem Zettel stand. Von daher bin ich sehr glücklich, dass er mir nach Bremerhaven folgt“, so Spradley. „Steve ist ein Vollprofi, der sich in jeder Saison verbessert hat. Er ist nicht nur ein guter Werfer, sondern auch ein Kämpfer mit Führungsqualitäten. Und er
spielt immer für das Team. Solche Typen möchte jeder Trainer gerne in seiner Mannschaft haben“, schwärmt Spradley von seinem Landsmann.


Spielerdaten Steven „Steve“ Esterkamp
Größe: 1,98 Meter
Gewicht: 90 Kilogramm
Position: Forward
Geburtstag: 8. Januar 1981
Nationalität: USA
Letzter Verein: Paderborn Baskets

 

Pressemitteilung: Eisbären Bremerhaven



7 Kommentare

 

6 Mitglieder
388 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung