ProA

Carl Mbassa verstärkt die Saar-Pfalz BRAVES

Pucki am 29.06.2009 um 22:59

Nach den Verpflichtungen von Robert Cardenas, Whit Holcomb-Faye und Walt Baxley haben die Saar-Pfalz BRAVES den nächsten Neuzugang für die anstehende Saison verpflichtet: Carl Mbassa kommt vom Bundesligisten der Saison 2008/2009 Giants Nördlingen in die Saar-Pfalz.

Der Kader der Saar-Pfalz BRAVES für die kommende Saison nimmt immer konkretere Formen an, Carl Mbassa streift ab September als vierter Neuzugang das Trikot der BRAVES über. Der 30-jährige Forward, der in Speyer geboren wurde und in seiner Kindheit und Jugend auch in Kamerun und Frankreich lebte, spielte zuletzt zwei Jahre für die Giants Nördlingen, mit denen er letztes Jahr auch den Sprung in die Basketball-Bundesliga schaffte.

Für das Team der „Riesen“, bei dem er auch das Amt des Mannschaftskapitäns innehatte, lief der 1,94 m große Sohn eines Kameruners und einer Deutschen in der vergangenen Saison in der BBL in 15 Partien auf. Vor seiner Zeit in Nördlingen sammelte Carl Mbassa auch bei seinen Stationen in Chemnitz und Freiburg zahlreiche Erfahrungen in der zweiten Liga. Dabei erzielte er in den vier Spielzeiten 2004/2005 bis 2007/2008 in insgesamt 107 Zweitliga-Partien im Schnitt 10,2 Punkte und 4,7 Rebounds pro Spiel.

Neben seiner Karriere als Profibasketballer studierte Carl Mbassa zunächst Sport auf Diplom, anschließend Sport und Französisch auf Lehramt. Seit knapp zwei Jahren ist er nun auch am Gymnasium in diesem Beruf tätig. Nun freut er sich, durch den Wechsel wieder näher bei seiner Frau zu sein, die in Darmstadt lebt. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir die BRAVES die Chance gegeben haben, auch weiterhin im Profibasketball tätig zu sein, gleichzeitig aber auch meinen Beruf als Lehrer weiter ausüben zu können und wieder näher bei meiner Frau zu sein. Ich freue mich daher sehr auf diese neue Aufgabe.“

Auch BRAVES-Manager Stephan Seile zeigt sich hocherfreut: „Carl bringt sehr viel Erfahrung mit und wird uns mit seiner Routine sicherlich sehr helfen können. Wie bei den anderen Neuzugängen zuvor sind wir auch bei ihm nicht nur von seinen sportlichen Qualitäten überzeugt, auch charakterlich bringt er alles mit, um uns und den Zuschauern viel Freude bereiten zu können. Nicht von ungefähr war er bei seinen vorherigen Stationen jeweils Kapitän und ein absoluter Publikumsliebling.“

Pressemitteilung: teckpro BRAVES



0 Kommentare

 

20 Mitglieder
567 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung