WALTER Tigers Tübingen

WALTER Tigers: Igor Perovic neuer Headcoach

Pucki am 13.05.2009 um 15:42

Vorstand und Geschäftsführung der ProBasket Tübingen GmbH haben sich in den letzten Wochen intensiv mit den konzeptionellen und personellen Planungen für die kommende Saison 2009/210 befasst. Dies betrifft sowohl die Zusammensetzung des künftigen Kaders der WALTER Tigers, die Betreuung der Mannschaft durch ein qualifiziertes Trainerteam als auch die medizinisch-physiotherapeutische Versorgung und die künftige Gestaltung des Athletik-Trainings.

Mit folgenreichen Fehlentscheidungen, die sich längerfristig auswirken und zu hohen finanziellen Verpflichtungen geführt haben, wurde durch die zuvor verantwortlichen Personen der ProBasket Tübingen GmbH eine wirtschaftlich äußerst belastete Situation hinterlassen. Dies hat dazu geführt, dass die aktuell Verantwortlichen im Management der WALTER Tigers bereits in der abgelaufenen Saison dazu gezwungen waren, außerordentliche Sparmaßnahmen vorzunehmen. Derartige Einsparungen werden zur weiteren Konsolidierung der Finanzen auch in den nächsten Spielzeiten notwendig, zumal die allgemeine wirtschaftliche Lage bekanntlich ohnehin die finanziellen Spielräume weiter begrenzt.
Diese wirtschaftliche Realität gibt Gesellschaftern und Geschäftsführung einen weitgehend verbindlichen Rahmen für Weiter- und Neuverpflichtungen vor.

Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage fiel die Entscheidung, den mit Igor Perovic bestehenden Vertrag neu auszugestalten. Herr Perovic wird in der Saison 2009/10 das Amt des Headcoaches der WALTER Tigers übernehmen. Seine Erfahrungen im Spielbetrieb der Basketball-Bundesliga und seine fachlichen Kompetenzen qualifizieren ihn nach Einschätzung des Managements und des Sportbeirats, die Aufgaben als Headcoach zu übernehmen. Ebenso lässt die bisher hohe Akzeptanz durch die Spieler erwarten, dass er auch von einer zukünftigen Mannschaft dabei nachhaltig unterstützt wird.

Tolga Öngören hat mit seinem großen Engagement in der abgelaufenen Saison eine gute Punkte-Bilanz erreicht. So wäre es eigentlich nahe liegend, mit ihm weiter zu arbeiten.

Die eingangs geschilderte außerordentlich angespannte wirtschaftliche Situation macht es dem Management jedoch nicht möglich, den zum Saisonende 2008/09 auslaufenden Vertrag mit Tolga Öngören zu erneuern bzw. weiter zu führen.

Dass die Fans darüber nicht glücklich sind und dies durch ihr nachdrückliches Eintreten für Öngören zum Ausdruck bringen, ist gut nachvollziehbar. Bei allem Verständnis für dieses Engagement, ist es die Aufgabe von Vorstand und Geschäftsführung, derart längerfristig wirkende Entscheidungen sorgfältig abzuwägen und sie in komplexeren wirtschaftlichen Zusammenhängen zu bewerten.

Vorstand und Management der ProBasket Tübingen GmbH danken Herrn Öngören ausdrücklich für seine gute und erfolgreiche Arbeit. Wir sind sicher, dass er aufgrund seiner qualifizierten Trainertätigkeit von anderen Profi-Clubs angefragt wird und dort ebenso engagiert und erfolgreich arbeiten wird.

Pressemitteilung: WALTER Tigers Tübingen

0 Kommentare

 

21 Mitglieder
490 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung