Giants Nördlingen

Aus der Not eine Tugend gemacht

Lomax am 09.11.2008 um 10:45

Es gibt so Spiele, die hat man vom Papier her schon vor dem Eröffnungssprungball verloren. Die Auswärtspartie der Rieser Riesen in Oldenburg dürfte wohl in diese Kategorie passen. Nicht nur, dass die derzeit zweite Kraft im deutschen Profi- Basketball hinter ALBA Berlin Spieler in ihren Reihen weiß, die jeder Trainer mit Kusshand aufnehmen würde, so trugen die Hiobsbotschaften, die Giants-Coach Andreas Wagner im Vorfeld der Partie ereilten, ihr Übriges zu den eher düsteren Aussichten für die Fahrt in den hohen Norden bei. Der Abgang von Center Varnie Dennis war mittlerweile verdaut, als mit der Vertragsauflösung von Lodrick Stewart die nächste schlechte Nachricht, will man die fast schon überstrapazierte Metapher erneut gebrauchen, in den Krater einschlug. Im Pokalspiel gegen den Pro B-Ligisten USC Freiburg unter der Woche folgten dann Tiefschlag Nr. 3 und 4 aus Sicht der Nordschwaben: Center Avi Kazarnovski verletzt sich bereits nach drei Minuten und wird dem Team aufgrund einer Fußverletzung voraussichtlich fünf bis acht Wochen fehlen. Auch Ty Shaw knickte im Verlauf der Partie um, sodass sein Einsatz in Oldenburg bis kurz vor Spielbeginn fraglich schien. Am Samstagmorgen dann die letzte Meldung aus dem Krankenlager, denn Pointguard Danny Gibson blieb mit Grippe im Hotelbett zurück. Ein seltenes Bild bot sich daher beim Abschlusstraining der Rieser, bei denen sich neben acht Spielern, inklusive Shaw und den Nachwuchsspielern Eichler und Börstler auch noch die beiden Co-Trainer Georg Eichler und Philipp Moll auf das Parkett der EWE-Arena begeben mussten, um im 5-5 die letzten taktischen Maßnahmen zu besprechen.

Die Voraussetzungen hätten also nicht schlechter sein können, doch erstens kommt es meistens anderes und zweitens als man denkt: Das tapfere Nördlinger Häuflein schwor sich auf den scheinbar übermächtigen Gegner ein und fand mit der neuen Startformation Jeanty, Mbassa, McGhee, Westley und Shaw sofort ins Spiel. Ein schönes Anspiel auf Shaw zum 2:2 eröffnete den Punktereigen aus Giants-Sicht und auch Westley sowie Jeanty aus der Distanz (7:7) machten früh klar, dass sich der Tabellenzweite aus Niedersachsen seine eingeplanten zwei Punkte hart erarbeiten müsste. Der erneut überragende Westley netzte mit einem krachenden Dunking zur Rieser 9:11-Führung ein, die bis zum 18:20 bestand haben sollte und den mitgereisten Fananhang von den Sitzen riss. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Nördlinger Zonenverteidigung nützte EWE-Scharfschütze Pekovic aus, um seine Farben zum Viertelende dennoch knapp in Front zu werfen (21:20).

Nördlingen war auf Augenhöhe und brachte nun den eigentlich kranken Danny Gibson ins Spiel. Grippe-geschwächt hin oder her, dem US-Wirbelwind war auf dem Parkett nichts anzumerken und stellte die Oldenburger Verteidigung vor große Probleme. Zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe von ihm ließen die Gäste weiter auf Tuchfühlung bleiben, obgleich die Gastgeber langsam aber sicher Fahrt aufnahmen. Sechs Zähler in Serie und ein Dreier des starken Paulding verschaffte Oldenburg erstmals etwas Luft (32:27). Die Nördlinger taten sich schwer in dieser Phase, in der sich Omari Westley nach elf Punkten in den ersten zehn Minuten eine kleine schöpferische Pause gönnte, und punktete vornehmlich an der Freiwurflinie, während der Gegner erneut durch Pekovic aus der Distanz und ein Dreipunktspiel des agilen Aufbaus Jason Gardener die Führung in der 17. Minute zweistellig ausbaute (40:29). McGhee mit seinen ersten Zählern und wieder Gibson mit viel Zug zum Korb verhinderten allerdings bis zum 52:41-Stand zur Pause, dass der Rückstand weiter anwuchs.

Die Geschehnisse zu Beginn der zweiten Halbzeit ähnelten stark dem Spielverlauf der ersten zwanzig Minuten, Nördlingen bemühte sich redlich und hielt sich mit viel Kampf und Einsatz im Spiel, doch der abgebrühte Tabellenzweite, der unter der Woche noch einen klaren Heimsieg in der EuroChallenge einfahren konnte, hatte stets die passende Antwort auf Rieser Punkte (58:49). Joe Tesfaldet ließ per Dreier zum 58:52 wieder Hoffnung im Giants-Lager aufkommen, nur 30 Sekunden und zwei Paulding-Dreier später war diese allerdings durch die EWE Baskets schon wieder im Keim erstickt (64:54).

Den besseren Start in das entscheidende Schlussviertel erwischte erneut der Gastgeber und brachte sich mit einem 7:0-Lauf auf die Siegerstraße. Westley von der Linie und Jeanty aus der Mitteldistanz konterten umgehend und auch der sehr starke Ty Shaw mit seinen Punkten neun und zehn ließ nicht abreißen. Beim Stand von 79:67 verhängte das Schiedsrichter-Trio neben einem persönlichen auch noch ein technisches Foul gegen EWE-Spieler Foster und schickte damit Nördlingen viermal an die Freiwurflinie. Alle vier Versuche fanden ihr Ziel (79:71) und weckten mit anschließendem Ballbesitz bei noch zwei Minuten Spielzeit letzte Sieg-Begehrlichkeiten auf bayerischer Seite. Der Wurfversuch von Monta McGhee fand jedoch nicht sein Ziel und im direkten Gegenzug brachten die Norddeutschen den erwarteten Heimerfolg endgültig nach Hause (81:71). In der letzten Minute durfte dann auch noch Youngster Florian Börstler erste BBL-Luft schnuppern und sich nach der Schlusssirene trotz Niederlage von den mitgereisten Fans feiern lassen.

Die Fans feierten ihr Team zu Recht, denn dieses hatte aus der Not eine Tugend gemacht und sich bei einem der ganz wenigen Mannschaften, die Ligaprimus ALBA Berlin gefährlich werden könnten, sehr gut verkauft. Eine Niederlage, die keine Sorgenfalten auf der Stirn der Giants-Verantwortlichen hervorzaubert. Im Gegenteil, eine Niederlage, die Mut für die kommenden (schweren) Aufgaben macht.

Für das nächste Heimspiel gegen ALBA Berlin sind noch Karten verfügbar und können in der Giants-Geschäftsstelle zu den bekannten Geschäftszeiten oder unter www.ticketonline.de geordert werden.


Giants Nördlingen:
Omari Westley 26 Punkte (1 Dreier), Josef Eichler 1, Florian Börstler, Monta McGhee 10 (8 Rebounds), Danny Gibson 17 (2 Dreier), Carl Mbassa, Ty Shaw 10 (10 Rebounds), Joe Tesfaldet 3 (1 Dreier), Osvaldo Jeanty 11 (1 Dreier);
42% Feldwurfquote, 33% Dreipunktquote, 77% Freiwurfquote (23/30);

Pressemitteilung: Giants Nördlingen (Thomas Lambertz)

0 Kommentare

 

1 Mitglied
33 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany
 

Werbung

Werbung