ProB

Mahmut Ataman neuer Coach der Dukes

Pucki am 06.07.2008 um 12:23

Die Wolfenbüttel Dukes sind auf ihrer Suche nach einem Trainer fündig geworden, neuer Chef an der Seitenlinie wird der Göttinger Mahmut Ataman.

Ataman war zuletzt Trainer in der ersten Bundesliga der Frauen und zeichnete viele Jahre für die BG Göttingen verantwortlich. Im vergangenen Jahr gönnte sich Ataman eine Pause, auch aufgrund beruflicher Verpflichtungen. Durch gute Kontakte in der gesamten Basketballszene kam letztlich der Kontakt in die Lessingstadt zustande. Ataman stellte den Verantwortlichen der Dukes ein überzeugendes Konzept vor, welches das ehrgeizige Ziel beinhaltet in absehbarer Zeit die sportlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen stark zu verbessern.

Die Wolfenbüttel Dukes sind überzeugt, mit Mahmut Ataman den perfekten Trainer gefunden zu haben. Über sich selbst sagt der zukünftige Dukes-Coach: "Ich bin ein Vollblut-Basketballtrainer und ein wenig verrückt!". Die Presse in Göttingen spricht über ihn als "Meister der Motivation".

1973 kam Ataman nach Deutschland, genauer nach Hannover-Linden, wo er von einem Freund zum Basketball mitgenommen wurde. Von da an war das Interesse geweckt und Ataman war von der Sportart Basketball nicht mehr zu trennen. Seine Karriere begann er beim TK Hannover in der Landeshauptstadt wo er 10 Jahre Jugendtrainer war und die Oberligamannschaft der Herren betreute. Anschließend führte ihn sein Weg zum Stadtrivalen CVJM in die Regionalliga der Herren, ehe er bei der BG Göttingen in der Damenbasketballbundesliga landete, wo der ehemalige Dukes-Trainer Vlastibor Klimes ihm als Co-Trainer zur Seite stand.

Bei den Dukes setzt Ataman voll auf Teamwork. "Ich habe nur eine Chance erfolgreich zu sein, wenn möglichst viele Menschen ein Puzzlestück in das Ganze mit einbringen damit die Dukes ein gutes Bild machen und die Stadt Wolfenbüttel angemessen repräsentiert wird."

Die Wolfenbüttel Dukes sind froh einen solch engagierten und erfahrenen Trainer für sich gewonnen zu haben und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Facts:
Name: Mahmut Ataman
Geboren: 1969 in der türkischen Hafenstadt Samsun (Schwarzmeerküste)
Studium: Abitur, anschl. 6 Semester Biologie und Sport an der Uni Hannover
Beruf: Seit 2005 Anwendersupporter in der IT-Abteilung der Fa. Sartorius

Stationen:
TK Hannover (Jugend und Oberliga Herren)
CVJM Hannover (1. Regionalliga Herren)
BG Göttingen (1. Bundesliga Damen)
Wolfenbüttel Dukes (2. BBL/ProB Herren)

Presseinfo: Wolfenbüttel DUKES

0 Kommentare

 

3 Mitglieder
347 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung