Giants Nördlingen

Gründung der Giants Nördlingen Basketball AG

Lomax am 23.05.2008 um 11:08

Ab Montag wird der Herrenbereich der Nördlinger Basketballer neue Wege beschreiten. Nachdem das Geschäfts- und Finanzvolumen der Nördlinger Giants Dimensionen erreicht hat, die im schlimmsten Falle den Gesamtverein schaden können, werden die Giants Nördlingen die „Giants Nördlingen Basketball AG“ gründen. Primäres Ziel der neu gegründeten Kapitalgesellschaft ist die Ausgliederung der Herrenbundesligamannschaft aus dem gemeinnützigen Gesamtverein TSV Nördlingen.

Weiterhin wird mit einem sehr respektablen Betrag die Fendt-Caravan-Basketballakademie Donau-Ries gefördert um den Spielbetrieb der weiblichen und männlichen Nachwuchscracks sicherzustellen und insgesamt die Jugendarbeit zu fördern. Das hierzu der Markt- und Werbewert eines potentiellen Erstligisten eine große Hilfe ist wird auch in der unterstützenden Wirtschaft anerkannt. Laut Herrenmanager Jürgen Kohl ist das Startkapital der Aktiengesellschaft gesichert.

Dennoch hofft der 37-jährige auf weitere Unterstützung. „Fans können sich ab 100 €, Firmen ab 250 € pro Aktie an der „Giants Nördlingen Basketball AG“ beteiligen. Aktieninhaber erwerben unter anderen ein Teilnahmerecht für exklusive Veranstaltungen der Giants.“ Die weiteren Vorteile eines Aktienpaketes (Gold, Silber, Bronze) sollen laut Kohl in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Der Weg der Ausgliederung war notwendig, da bei einem möglichen Defizit der Hauptverein TSV 1861 Nördlingen e.V. in der Haftung steht und dieses dann auffangen müsste. Damit wäre im schlimmsten Fall nicht nur der Nördlinger Basketball gefährdet, sondern sämtliche TSV-Aktivitäten, so der Manager weiter. Erstligabasketball kann auch nicht mehr zeitgemäß unter dem Dach eines gemeinnützigen Vereines dargestellt werden.
Über in Frage kommende Namen für Vorstand und Aufsichtsrat wird noch Stillschweigen bewahrt. „Es werden aber Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der Basketballer sowie aus der regionalen Wirtschaft sein!“. Nähere Informationen werden innerhalb der nächsten 14 Tage erwartet.

[b]„Ein Nördlinger rettet Ulmer…[/b]
Nachwuchs“. So lautete die Schlagzeile der „Südwest aktiv“. Grund ist der spontane Einsatz von Nördlingens Meistercoach Andy Wagner in Ulm. Dort herrschen Pfingstferien und so weilte keiner der verantwortlichen Nachwuchstrainer der Ulmer Basketballakademie im „Ländle“. Da auch noch das entscheidende Spiel gegen die hessische Vertretung aus Ober-Ramstadt/Roßdorf anstand wendeten sich die Ulmer kurzentschlossen an das Nördlinger Fachpersonal. Schlielich spielen mit Julius Haag und Tobias Neukamm zwei Nördlinger in der Nachwuchsmannschaft des künftigen Ligakonkurrenten. Wagner kam (freitags zu einem Kennenlerntraining), sah und siegte. Mit einem 71:69 – Sieg schaffte es das Ulmer NBBL-Team tatsächlich, den Klassenerhalt zu sichern. Optimale Amtshilfe nennt man das wohl.

Pressemitteilung: VPV Giants Nördlingen (Thomas Lambertz)

0 Kommentare

 

7 Mitglieder
48 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany
 

Werbung

Werbung