Gastschreiber

FIVE

FÜNF: Wann kommt die Flut?

Pucki am 04.04.2008 um 16:23

Sei es in der ProB, der NBBL oder der Nationalmannschaft – Elias Harris erntet überall amtlichen Applaus. Leider ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser auch in Übersee vernommen werden wird. Ein Blick auf Elias Harris’ Statistiken offenbart mehr Hochs als die Skyline von Manhattan: Mit 20,8 Punkten im Schnitt belegt der beste Werfer der BIS Baskets Speyer ligaweit den sechsten Rang der drittbesten deutschen Spielklasse, die 9,3 Rebounds reichen für den fünften Platz. Viermal lieferte der 2,01 Meter große Allrounder 30 oder mehr Zähler, elfmal zehn oder mehr Boards. Und unter seinen Altergenossen in der NBBL sieht es ähnlich gut aus (18,1 PPG und 8,3 RPG). „Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft“, sagt er. „Ich konnte mich schnell an die Härte und Schnelligkeit in der ProB anpassen.“ Während er dort meist als Flügel aufläuft und ihm seine Athletik bei seiner Größe einen Vorteil verschafft, wird er in der Nachwuchsliga eher als Center eingesetzt. Ein Garant für seine Vielseitigkeit und gleichzeitig eine Flexibilitätsschulung der Sonderklasse.

Doch der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Ein gut durchorganisierter Wochenplan ist schuld am Erfolg. Nach der Doppelbelastung aus NBBL- und ProB-Spielen folgen fünf Tage bestehend aus Rehamaßnahmen wie Sauna und Massagen, dazu Kraft- und Wurftraining sowie die abendlichen Einheiten mit beiden Teams, bevor der Jüngling am Wochenende die Netze wieder zum Glühen bringt. Ferien? Keine Spur! Eher wird er im Sommer mit der U20-Nationalmannschaft in Rumänien bei der B-Europameisterschaft unterwegs sein.
Alle Fans, die sich Gedanken machen, wie dem 19-Jährigen die Trikotfarbe ihres favorisierten BBL-Teams stehen würde, können den Puls übrigens wieder runterdrehen: Harris’ Pläne für die Zukunft sind bereits geschmiedet. „Nach meinem Fachabitur gehe ich 2009 nach Amerika ans College“, sagt das Ausnahmetalent. Sollte er das durchziehen und bis dahin konstant die geschilderten Stats bringen, kann man ihm allerdings nur raten, sich aufgrund der unzähligen Einladungen schon mal einen größeren Briefkasten zuzulegen.


Nachwuchsmann in der ProB im Oktober, die erneute Auszeichnung zum wertvollsten Spieler beim NBBL-Allstargame und der Gewinn der Silbermedaille bei der Jugendolympiade 2005 in Italien nennt Harris als größte Erfolge.



FIVE - Basketball for Live
www.fivemag.de

0 Kommentare

 

7 Mitglieder
351 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung