Gastschreiber

FIVE

FÜNF: Captain Defense

Pucki am 18.03.2008 um 19:11

"Selbst wenn es vorne nicht läuft, kannst du immer gut verteidigen", heißt eine der Grundregeln im Basketball. Im Moment läuft es alles andere als rund bei der TBB Trier. Februar 2008 in Trier. Das heißt: Drittletzter, neuer Trainer, verletzter Go-to-Guy. Eine beruhigende Prognose für den Endspurt? Fällt mehr als schwer ... oder, James Gillingham? „Die Dinge werden sich noch zum Guten wenden. Wir haben ein talentiertes offensivstarkes Team, das in der Lage ist, auch eisenharte Verteidigung zu spielen.“ Schöne Worte, gesprochen vom Shooting Guard der TBB Trier, doch sind sie auch glaubwürdig? Gillinghams Spiel scheint laut schallend „JA!“ zu brüllen. Immerhin führt der kanadische Nationalspieler die BBL mit 1,8 Steals pro Spiel an. Sucht Coach Yves Defraigne nach einem Antiserum für des Gegners Topscorer, ruft er Gillinghams Namen.

Bereits an der Bradley University zählte die Defensive neben seinem exzellenten Distanzwurf zu den Spezialitäten des 26-jährigen Swingman, auch wenn Letzterer dieses Jahr einfach nicht fallen will (31,4 3P%). „An der Uni damals war die Verteidigung unser Markenzeichen. Als Freshman wusste ich, dass die einzige Möglichkeit, Spielzeit zu bekommen, darin lag, sich in der Defensive voll reinzuhängen“, erklärt Gillingham sein Faible für die Drecksarbeit. „Das wurde am Ende immer belohnt. Diese Mentalität habe ich bis heute beibehalten.“ Und das zahlt sich jetzt auch mit – angesichts des drohenden Abstiegs – „relativer“ Zukunftssicherheit aus: Im April verlängerte der 1,92-Meter-Mann vorzeitig seinen Vertrag bis 2009.
Bleibt zu hoffen, dass die TBB dann noch im Oberhaus dribbeln darf. Fest steht, dass der Abstiegskampf gegen die direkten Konkurrenten aus Gießen, Tübingen und Jena beinhart werden dürfte. „Die Verteidigung ist etwas, auf das du immer zählen kannst“, gibt Gillingham die Marschroute für die Wochen der Wahrheit vor. „Wenn alles andere nicht läuft, kannst du das Spiel immer noch durch harte Defense beeinflussen und gewinnen.“ Hoffentlich stößt James Gillingham mit dieser Forderung bei seinen Mitspielern nicht auf taube Ohren ...




FIVE - Basketball for Live
www.fivemag.de

0 Kommentare

 

32 Mitglieder
685 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung