Gastschreiber

FIVE

FÜNF: Vladi Reloaded

Pucki am 04.02.2008 um 20:01

Mit den Kaiserslautern Braves beginnt für Trainer Vladimir Bogojevic der zweite Abschnitt seiner Karriere. Grund genug für die FÜNF, ihm auf den Zahn zu fühlen… Der Profibasketballer Vladimir Bogojevic ist bekannt: 54 Auftritte im Dress der deutschen Nationalmannschaft, Meisterschaften und Pokaltriumphe mit Berlin und Köln, immer mit bissiger Defense, immer ein guter Dirigent auf der Eins … aber das alles ist seit vergangenem Sommer vorbei.

Dürfen wir vorstellen: der Basketballtrainer Vladimir Bogojevic. Jetzt steht der 31-Jährige nicht mehr auf, sondern neben dem Spielfeld. Und zwar als Trainer der Kaiserslautern Braves in der ProA. „Unverhofft kommt oft“, sagt er dazu, denn als er im Sommer 2006 den Lehrgang zum B-Trainer für verdiente Nationalspieler macht, war die Option als Übungsleiter nicht die erste Wahl in der Zukunftsplanung. Aber jetzt, nach einem halben Jahr im Amt und dem dritten Tabellenplatz, klingt das anders: „Es fühlt sich richtig gut an, Trainer zu sein, aber es ist auch Arbeit ohne Ende: Scouten, Videoanalyse, Personalmanagement. Da war es als Spieler schon entspannter“, sagt er. „Doch den Prozess zu sehen, wie die Mannschaft meine Prinzipien verinnerlicht und umsetzt, das ist schon toll.“

Die Prinzipien des Trainers Bogojevic sind die des Spielers Bogojevic: eine giftige Defense und diszipliniertes Zusammenspiel im Angriff. „Das waren die Grundbausteine der Mannschaften, in denen ich erfolgreich war. So etwas bleibt einem in Erinnerung“, erklärt er sein Konzept in Kaiserslautern.
Der momentane sportliche Höhenflug der Pfälzer ist für ihn aber nebensächlich: „Ein Platz unter den ersten acht reicht mir vollkommen. Der Aufstieg ist derzeit nicht unser primäres Ziel. Wichtiger ist es, den Standort Kaiserslautern wirtschaftlich gut aufzustellen. Dann können wir uns Gedanken über die Bundesliga machen“, sagt er. Zumindest das Tiefstapeln im Trainerjargon hat der Rookiecoach also schon drauf. Die FÜNF wünscht weiterhin viel Glück und Erfolg auf dem neuen Weg.



FIVE - Basketball for Live
www.fivemag.de

0 Kommentare

 

21 Mitglieder
750 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung