Gastschreiber

FIVE

FÜNF: Big Red is back

Pucki am 16.12.2007 um 22:05

Ob als Reizfigur oder Publikumsliebling – wir alle hätten Chad Prewitt vermisst. Willkommen zurück! Es gibt diese Phrasen, die eigentlich kein Mensch braucht. Eine davon lautet zum Beispiel: „Schön, dass so einer der BBL erhalten bleibt.“ Auf Chad Prewitt trifft diese Aussage allerdings voll zu. So war der 2,06-Meter-Mann mit seinen fundamentalen Moves in Brettnähe und dem Touch von jenseits der Dreierlinie maßgeblich beteiligt an Quakenbrücks Sturm in die Bundesliga-Finals. Klar, der extreme Scorer ist er nicht, seine Stärke ist dafür die Effizienz. Der 27-Jährige spielt sehr überlegt, schlechte Wurfoptionen meidet er wie Dirk Bauermann das Fastbreak-Spiel.

Dass der Power Forward auf die Zuschauer in fremden Hallen oft wie ein rotes Tuch wirkt, hat indes weitere Gründe: Mit seiner Statur und den roten Haaren fällt er ohnehin auf (Spitzname: Big Red), und dann ist da noch sein Auftreten auf dem Platz. Viel Herz und Emotionen nennen es die einen, andere unterstellen eine provokante, gelegentlich dreckige Spielweise. Anders gesagt ist er der Typ Spieler, den Fans im eigenen Team lieben und im anderen hassen.

Entsprechend enttäuscht war die Drachenanhängerschaft, als Prewitt das berühmteste Basketballdorf der Welt (nach French Lick) im Sommer Richtung AGO Rethymno auf Kreta verließ. Allerdings nur, um wenige Wochen später im Kader von Ludwigsburg zu stehen. Was war passiert? „Es hat auf Kreta einfach nicht gepasst, weder für mich noch für den Verein“, sagt Prewitt.

In der jungen Bundesligasaison fällt auf, dass Prewitts Würfe von Downtown nur zu 33 Prozent den Weg ins Ziel finden. Liegt das an den neuen Systemen und dem neuen Umfeld? „Du weißt doch, wie das ist. Ich habe offene Dreier bekommen und draufgehalten. Mal fallen sie, mal fallen sie nicht“, erklärt er gelassen. Und wir prophezeien: Sie werden wieder fallen … und dazu beitragen, dass Prewitt weiterhin polarisiert.



FIVE - Basketball for Live
www.fivemag.de

0 Kommentare

 

3 Mitglieder
481 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung