ALBA Berlin BBT

ALBA legt auf Transfemarkt nach

BCJ-Fan am 01.08.2002 um 11:28

ALBA Berlin besetzt die Centerposition mit dem MVP der Jugoslawischen Liga, dem 24jährigen Jovo Stanojevic, der vom jugoslawischen Meister und Pokalsieger Partizan Belgrad nach Berlin wechselt. Er unterschrieb letzte Nacht einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten bei den Albatrossen und wird damit Nachfolger von Dejan Koturovic, dessen Forderungen nicht annähernd zu erfüllen waren. Dazu ALBA-Vizepräsident Marco Baldi: "Wir beobachten Jovo bereits seit drei Jahren. Er hat sich glänzend entwickelt und ist mittlerweile zu einem europäischen Spitzencenter gereift. Das Problem war, dass wir ihn aus einem laufenden Vertrag mit Partizan Belgrad herauslösen mussten. Wir sind sehr glücklich, dass dies gelungen ist."

Der 207cm große und 118kg schwere Center begann seine Basketball-Karriere in der Saison 1993-1994 bei Voivodina Novi Sad. Am 13. Mai 1995 kreuzten sich erstmals die Wege mit den Albatrossen: er spielte gemeinsam mit Jörg Lütcke in einer Europaauswahl gegen die USA. 1996 wechselte Jovo zu Roter Stern Belgrad und wurde 1998 erstmals Jugoslawischer Meister. Gleichzeitig war er auch Mitglied der U22 (Europameister 1996) und Herren Nationalmannschaft. Im Sommer 2000 wechselte er zum israelischen SuproLeague-Teilnehmer Maccabi Raanana und kam im europäischen Wettbewerb auf 14,4 Punkte pro Spiel. In der letzten Saison spielte er schließlich für den jugoslawischen Traditionsclub Partizan Belgrad, wurde Meister und Pokalsieger und erzielte in der Euroleague 16,4 Punkte, 8,1 Rebounds und 2,0 Assists pro Spiel. Zum Abschluss der Saison wurde er zum MVP der jugoslawischen A1-Liga gekrönt.

ALBA-Headcoach Emir Mutapcic: "Jovo ist ein kräftiger, aggressiver Center, der sehr beweglich und schnell ist. Er hat sich in den vergangenen Jahren auch in der Defensive gut entwickelt und ist überzeugend als Rebounder in Erscheinung getreten. Er passt optimal in das sportliche Konzept unserer neuen Mannschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Presseinfo: ALBA Berlin Basketballteam e.V.

0 Kommentare

 

42 Mitglieder
516 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung