BG Karlsruhe

Bremer Hahn schließt sich Karlsruher Eisbären an

sid am 22.05.2007 um 11:50

Der Fahrplan der BG steht seit einiger Zeit fest: Verbindlichkeiten abtragen, Trainer finden, Mannschaft zusammenstellen und einen Neuanfang in der Pro A starten. Ende Mai sollte der neue Headcoach vorgestellt werden- und voilà: Es ist Nenad Josipovic! Der vor einem Monat 44 Jahre alt gewordene Kroate, der selber Mitglied der jugoslawischen Nationalmannschaft, Vize-Welt- und Vize-Europameister mit der jugoslawischen Juniorennationalmannschaft war, steht nun vor der großen Herausforderung, dem Karlsruher Profibasketball neues tragfähiges Leben einzuhauchen.

Dass er dazu qualifiziert ist, bewies er vor allen Dingen bei seiner letzten Trainerstation, den Bremer Roosters. Dort gelang ihm bei Übernahme der Mannschaft auf dem letzten Platz erst der Klassenerhalt und in der zurückliegenden Spielzeit mit einem vergleichsweise geringen Budget der sensationelle 7. Platz in der Zweiten Basketball-Bundesliga Nord. Es war die beste Platzierung, die der Verein jemals erreicht hat, und Josipovic gilt als Vater dieses Erfolges.

„Josipovic soll hier in Karlsruhe eine zukunftsträchtige Mannschaft aufbauen.“, bemerkt Geschäftsführer Matthias Dischler. „Dafür bekommt er natürlich auch die entsprechende Zeit. Er hat in Bremen bewiesen, dass er aus wirtschaftlich geringen Mitteln ein sportliches Optimum herausholen kann. Darüber hinaus war er selbst ein erfahrener Spieler, und bringt mit seinen Charaktereigenschaften die Emotionen zurück, die uns vor vier Jahren in die BBL gebracht haben und im Abstieg fehlten.“

Josipovic, der heute einen Zwei- Jahres- Vertrag in der Fächerstadt unterschrieb, durchlief zuvor folgende Stationen: KK Split, KK Alkar, KK Borovo und KK Solin in Kroatien, den TB bzw. die EWE Baskets in Oldenburg und die Bremer Roosters.

Pressemitteilung: BG Karlsruhe

0 Kommentare

 

2 Mitglieder
453 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung