Dimplex Falke Nürnberg

Der Meister gibt sich die Ehre

sid am 02.11.2006 um 16:09

Nur ein einziges Heimspiel werden die SELLBYTEL Baskets Nürnberg im Kalendermonat November bestreiten, der Gegner am kommenden Samstag, den 04.11. (Jump: 20 Uhr) in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG gehört dafür zum Besten, was der deutsche Basketball aktuell zu bieten hat. RheinEnergie Köln kommt als amtierender Deutscher Meister in die Noris, der in der aktuellen Spielzeit auch die deutschen Farben in Europas höchster Spielklasse, der ULEB-Europaliga, vertritt. Exakt 48 Stunden vor der Partie in Nürnberg feiert die Mannschaft von Sasa Obradovic auf höchster kontinentaler Ebene gegen Efes Pilsen Istanbul ihr Heimdebüt in der Düsseldorfer PhilipsHalle.

Im Jahr nach dem ersten Meistertitel geht für die Rheinländer eine sehr junge Mannschaft an den Start, deren "Oldie" und Kapitän Sasa Nadjfeji erst vor sechs Tagen seinen 30. Geburtstag feierte und zwei Tage später beim knappen Heimsieg gegen Paderborn (70:65) nach einer Zwangspause aufgrund einer Blindarmoperation sein Saisondebüt gab. Neben dem serbischen Power Forward verblieben sein Landsmann, der Dreierspezialist Mladjen Sljivancanin, sowie der kantige 2,13m-Center Marcin Gortat, Nationalspieler Guido Grünheid, der estnische Flügelmann Janar Talts und auch Immanuel McElroy, wertvollster Spieler der Finalserie gegen ALBA Berlin, in der Kölner Equipe. Der Abgang des US-Trios Glen McGowan, Titus Ivory und Michael Hakim Jordan wurde durch die Verpflichtungen der großen Spieler Ronald Burrell und Alvin Jones sowie der Guards Marcus Faison und Demond Mallet, der fränkischen Fans durch die letzten beiden Jahre im Bamberger Trikot bekannt sein dürfte, kompensiert. Nach Meinung vieler Experten verfügen die Kölner auf den Positionen 1-3 mit Mallet, Faison und McElroy somit nun über den besten Starting Backcourt der Liga. Einer Niederlage zum Auftakt in Tübingen ließ die Mannschaft anschließend fünf Siege in Serie folgen, das derzeit beste Defensivteam der Liga (68 Gegenpunkte im Schnitt) rangiert damit momentan auf Tabellenplatz 4.

"Köln hat ein Team, das ich in jedem Fall wieder so stark sehe wie im Vorjahr", glaubt SELLBYTEL-Headcoach Harlander. "Sasa Obradovic stellt sein Team stets hervorragend auf den Gegner ein und seine Spieler besitzen die notwendige Athletik und Spielintelligenz, um seine Vorstellungen umzusetzen. Mit Köln ist dieses Jahr im Titelrennen wieder zu rechnen, wie die Niederlage in Tübingen und auch das knappe Spiel gegen Paderborn gezeigt haben, sind sie jedoch nicht unschlagbar, so dass wir über Einsatz, Kampf und disziplinierte Abwehrarbeit unsere Chance suchen werden."

Nach sieben Niederlagen zum Auftakt sehnen sich die Nürnberger Korbjäger natürlich nach einem Erfolgserlebnis, verpassten es in den bisherigen Partien aber am Ende stets, noch eine Schippe draufzulegen: in keinem der bisherigen sieben Partien konnte man im Schlussviertel mehr Punkte erzielen als der Gegner. "Wir müssen lernen, die Spiele besser zu Ende zu spielen", merkte Regisseur Dwayne Lee daher in einem Interview zu Wochenbeginn an. Personell können die SELLBYTEL Baskets zum zweiten Mal in Folge "alle Mann an Bord" vermelden: Sean Walker hatte nach seiner verletzungsbedingten Schonung in Oldenburg eine weitere Woche Zeit, die neuen Teamkollegen kennen zu lernen und freut sich darauf, vor heimischem Publikum erstmals im Trikot der SELLBYTEL Baskets auf dem Parkett zu stehen. Tim Nees befindet sich weiter auf dem aufsteigenden Ast und schob gemeinsam mit Assistent-Coach Stefan Weissenböck abseits des Teamtrainings Sonderschichten, um seinen noch vorhandenen Trainingsrückstand aufzuarbeiten.

Presseinfo: SELLBYTEL Baskets Nürnberg (Felix Pflaum)

0 Kommentare

 

7 Mitglieder
83 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany
 

Werbung

Werbung