Giessen 46ers

Gerald Wasshuber neuer Assistent von Stefan Koch

_Tigger am 18.07.2006 um 12:55

Bei den Giessen 46ers steht der Nachfolger von Thorsten Leibenath fest: Der Österreicher Gerald Wasshuber hat einen Einjahresvertrag bei dem Basketball-Bundesligisten unterschrieben und besetzt bei diesem ab sofort die Position des Assistenztrainers. Der 30-Jährige aus dem obersteirischen Bruck an der Mur war zuletzt als hauptamtlicher Trainer des Basketball-Jugend-Leistungszentrums Kapfenberg, der Talentschmiede des vierfachen österreichischen Basketballmeisters Kapfenberg Bulls, tätig.

Wasshuber blickt auf eine relativ kurze, aber erfolgreiche Spielerkarriere zurück: Der Inhaber der österreichischen Trainer-A-Lizenz schloss sich mit neun Jahren dem Basketballklub in Aflenz an. Mit 16 Jahren wurde der frühere Aufbau- und Flügelspieler in die österreichische Jugend-Nationalmannschaft berufen. Ein Jahr später gehörte Wasshuber dem Erstligakader der Basket Bears Kapfenberg (heute Superfund Bulls) an, in deren Trikot er in den darauf folgenden Jahren diverse Bundesliga- und Europapokalspiele bestritt. Mit 22 beendete Wasshuber seine Spielerkarriere und konzentrierte sich auf sein Lehramtsstudium für Leibeserziehung und Geschichte/Sozialkunde, das er 2003 abschloss.

Neben seinem Studium trainierte Wasshuber den Basketball-Nachwuchs der Basket Bears Kapfenberg und in der Steiermark. Von 1999 bis 2002 war er Spartenleiter im Basketball-Leistungszentrum Steiermark für Graz und Leibnitz. 2001 übernahm Wasshuber die Nachwuchsleitung bei den Basket Bears Kapfenberg.

2003 wurde der Steiermarker Spartenleiter Basketball im Nachwuchsmodell Kapfenberg (mehr dazu im Internet unter http://www.nachwuchsmodell.at), für das er seit 2005 als hauptamlicher Trainer arbeitete. Darüber hinaus war Wasshuber von 2002 bis 2004 als Lehrbeauftragter für Basketball an der Karl-Franzens-Universität und der Sportakademie in Graz sowie als Trainerreferent im Steirischen Basketballverband tätig.

Stefan Koch stellte den Kontakt zu dem Österreicher her, der 2005 schon eine Woche lang bei den 46ers hospitiert hatte. Für Koch ist es wichtig, "dass ich einen Co-Trainer habe, den ich persönlich einschätzen kann, der das Ganze als Chance betrachtet sowie fleißig und loyal ist. Das alles ist bei Gerry gegeben. Er ist jemand, der Basketball liebt, Organisationstalent hat und auf der gleichen Wellenlänge funkt wie ich. Da er ein ausgezeichner Jugendtrainer ist, wird er uns mit Sicherheit auch im Bereich der Arbeit mit Talenten enorm weiterhelfen können."

Gerald Wasshuber sieht in seiner neuen Tätigkeit „eine Riesenchance: "Für mich ist es eine große Ehre, bei einem so renommierten Klub wie den Giessen 46ers arbeiten zu können, der schon immer in der Bundesliga vertreten war. Es wird sicher nicht so einfach sein, in die Fußstapfen von Thorsten Leibenath zu treten. Aber ich lebe für den Basketball, freue mich auf diese Herausforderung und bin frohen Mutes, dass ich die Erwartungen erfüllen kann, die Stefan Koch und die Klubverantwortlichen in mich setzen."

Gerald Johannes Wasshuber / Daten und Fakten:
Position: Assistenztrainer
Vertrag bis: Ende Saison 2006/07
Geboren: 19.02.1976, Bruck an der Mur (Steiermark, Österreich)
Nationalität: Österreichisch
Größe: 185cm

Stationen:
Als Trainer: Diverse Trainertätigkeiten bei den Basket Bears bzw. Superfund Kapfenberg (1995–05), Spartenleiter im Leistungszentrum Steiermark für Graz und Leibnitz (1999–03), diverse Trainertätigkeiten im Steirischen Basketballverband (1999–03), Nachwuchsleiter Basket Bears Kapfenberg (2001–03), Spartenleiter Basketball Nachwuchsmodell Kapfenberg, Individualtrainer in der Teamsportakademie Kapfenberg, Breitensportreferent Superfund Bulls Kapfenberg (2003–05), hauptamtlicher Nachwuchstrainer Nachwuchsmodell Kapfenberg (2005/06)

Als Spieler: TV Aflenz (1986–93), Basket Bears Kapfenberg (ÖBL, 1993–98)
Hobbies: Basketball, Klettern, Skifahren, Surfen und Lesen

Presseinfo: Giessen 46ers (Thorsten Alver)

0 Kommentare

 

11 Mitglieder
455 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung