schnorri schrieb am 25.01.2012 09:18: Staiger ist da doch taktisches Mittel gewesen.
Kuban konnte Ihn nicht stehen lassen und damit war Platz für Allen und andere geschaffen.
Als Staiger blass blieb, spielte er ja nicht mehr.
Die Logik muss ich nicht verstehen, oder? Die Taktik ist, dass Staiger den Ball nicht bekommt, und dann wundert man sich, dass er blass bleibt?
Ich habe ein gutes Spiel gesehen, zwei Teams auf gutem, fast ähnlichem Niveau. Alba machte das Beste aus der Situation und hat das Fehlen der beiden Center gut ausgeglichen durch starke Verteidigung, schnelles Spiel und sehr guten Einsatzwillen. Ein Spiel mit vielen kleinen Läufen, wobei fast immer Alba vorgelegt hat und dann Kuban nachziehen musste. Bis auf eine Ausnahme, die dann den Sieg für die Russen brachte. Beide Teams lebten dabei von ihrem schnellen Spiel.
Klar hat es Fehler gegeben (auch bei Kuban, die bei +7 auch nicht souverän waren). Simonovic, nach 4 Dreiern hintereinander der Held, hat in der Schlussphase auch drei Freiwürfe hintereinander vergeben und dann noch einen blöden Turnover. Schaffartzig hätte man in den letzten Sekunden noch ein Foul an ihm pfeiffen können, aber er hatte auch leicht die Kontrolle über den Ball verloren, der dann ins Aus ging. Entscheidung vertretbar, ich saß mit sehr gutem Blick darauf. Bei der Linie des Tages ein konsequenter Nicht-Pfiff.
Das Schiedsrichter-Faß aufzumachen ist lächerlich. Alba kam mit genausoviel durch wie Kuban, nur die beiden Entscheidungen, die zu Pfeiffkonzerten führten waren für mich richtig falsch, davon ein grobes Foul an Allen, das man nun wirklich nicht übersehen konnte. Aber der Pfiff blieb aus, dann muss man weitermachen, nicht lamentieren. SR insgesamt kein Faktor. Verschwörungs- und Bestechungstheorien sind was für Leute, die das beweisen können. Alle anderen, bitte Klappe halten. Das ist zumindest meine Meinung.
Insgesamt also eine Leistung, mit der man leben kann, sogar ein deutlicher Fortschritt zu den letzten Auftritten und daher ist meine Grundstimmung positiv. Sicher, im EC wird es jetzt schwer, aber die Gruppe war von Anfang an kein Selbstläufer. Sehr lange sollte die centerlose Zeit nicht sein, den erfahrungsgemäß geht die Kompensation für ein, zwei Spieler, aber oft nicht länger. Müdigkeit trug schon gestern zur Niederlage bei.
Kuban hat gar nicht mal richtig versucht, die kleine Aufstellung bei Alba auszunutzen, da ging sehr wenig unterm Korb. Brezec hat gar nichts bewirkt, Shukovzov spielte gar nicht, Traore glänzte nur kurz - hoffentlich ist die Verletzung nicht so schlimm wie sie gestern aussah. Es waren vielmehr die Kleineren, die Alba eingeschenkt haben, aber hier möchte ich Wood nicht wirklich einen Vorwurf machen, er war sichtlich nicht fit und hat dennoch 33 Minuten durchgehalten.
Nachtrag für den neuen Fantalk-Moderator (wo ist übrigens Marco S?): bitte mal die Aussprache überprüfen, z.B. von "Losses" (kurzes "o"; Niederlagen), statt "Looses" (langes "o"; (er/sie/es) verliert; oder mehrerere "loos"/Toiletten )
Bringt man einen Schützen aufs Parkett, muss der Gegner erst mal reagieren, dann hat man zwei Optionen, den Schützen tatsächlich einzusetzen oder Platz in der Korbnähe zu schaffen.
Mal hat Staiger den Ball bekommen, mal wurde er außen vor gelassen.
Ich sehe nicht, dass man Staiger absichtlich keinen Ball gegeben hat. Hätte ja besonders gestern eine Entlastung bedeutet, wenn Staiger mal getroffen hätte.
In jedem Spiel steht mal jemand günstiger wie der am Ende werfende.
Es ist besser mit einem einfallsreichen Versuch zu scheitern, als Erprobtes nachzuahmen und damit Erfolg zu haben.