Seit 2001 online: Schoenen-Dunk.de



Schoenen-Dunk.de ist am 21.04.2001 online gegangen. Zu diesem Zeitpunkt gab es zwar eine ganze Reihe Webseiten, die sich mit NBA befassten; für Basketball aus deutschen Landen waren die Angebote hingegen dünn gesät.
Erklärter Anspruch unserer Seite war es deshalb von Anfang an, eine Diskussionsplattform für Basketball aus Deutschland zu etablieren. Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, nicht nur das Spielgeschehen in der höchsten deutschen Liga zu beleuchten, sondern auch die "Junge Liga", die 2.Bundesliga nahtlos in unser Angebot zu integrieren, um ein geschlossenes Konzept anzubieten.
Besonders großen Wert legt Schoenen-Dunk.de auf die Integration der Fans bei der Gestaltung und beim weiteren Aufbau der Seite. Nicht umsonst nennen wir uns "Fan-Community für Basketball aus Deutschland". Diese Plattform soll dazu dienen, dass Fans auch über den Tellerrand ihres eigenen Vereines schauen und mit anderen leichter in Kontakt kommen. Ebenso soll ganz bewußt der Blick auch auf die 2.Liga gewandt werden.

Schönen-Dunk ist ein rein privates Projekt, welches sich zu einer der beliebtesten deutschen Basketballseiten im deutschsprachigen Web entwickelt hat.

"Ein absolutes Muss für jeden Basketball-Fan" (Zeitschrift "Basketball" (März 2003) über Schönen-Dunk)
Unser Fan-Projekt wird von einem tatkräftigen Team aus allen Basketballregionen Deutschlands betreut. Ohne das Engagement und die Ideen vieler User wäre diese Seite in dieser Form nicht machbar.

Im Laufe der Zeit entstand das umfangreichste volltextrecherchierbare Newsarchiv zum Thema Deutscher Basketball mit insgesamt 29871 Artikeln, einer der größten Basketball-Webkataloge und ein deutschlandweit einmaliger Newsticker- und Tabellenservice. Die Schoenen-Dunk.de-Community ist mit 13806 angemeldeten Mitgliedern einer der wichtigsten Treffpunkte für Basketball-Fans im deutschen Internet und eine der reichweitenstärksten Basketball-Webseiten in Deutschland. Die Zahl der Seitenaufrufe entwickelte sich rapide und kontinuierlich nach oben, wie nachstehende Übersicht verdeutlicht. Die Entwicklung seit 2002 kann man hier verfolgen.



Als erste deutsche Basketball-Webseite haben wir im November 2002 einen großen Teil unseres Webangebotes im Rahmen der Initiative "Barrierefreies Internet" behindertengerecht umgesetzt.

Ebenfalls als erste deutsche Webseite bot Schönen-Dunk einen umfangreichen Basketball-Ergebnisdienst per WAP für das Handy. Diesen Service gab es kostenlos für BBL und 2.Bundesliga. Ganz nach dem Motto: "Basketball-Bundesliga: Immer und überall".

In Zusammenarbeit mit der AG 2.Liga und den Vereinen der 2.Bundesliga betrieb Schönen-Dunk von der Saison 03/04 bis zur Saison 05/06 einen Liveticker für die 2. Bundesliga, der von allen Vereinen verbindlich genutzt wurde. Seit der Saison 06/07 nutzte die 2.Bundesliga einen eigenen Livescore. Der Liveticker von Schönen-Dunk wurd jedoch bis Sommer 2009 von den Regionalligen genutzt.

"Regelmäßige Meldungen zu jedem Viertel nahezu in Echtzeit, eine Kommunikationsoffensive für die Fans. Besonders die Zweiten Bundesligen erhoffen sich damit einen Quantensprung in der Gunst der Anhänger, da über den Live-Score so auch die daheim gebliebenen Fans deutschen Basketballs erreicht werden sollen. " (Zeitschrift "Basketball" (Dezember 2003) über den Schönen-Dunk Ergebnisdienst)
Weiter ging es im Januar 2004 mit dem erstmaligen Überschreiten der Halbmillionen-Seitenaufrufsgrenze pro Monat und dem Verkaufsstart eines eigenen Schönen-Dunk Fan-T-Shirts.

Schönen-Dunk wurde ab 2005 als eine der besten Web-Seiten aus dem Bereich Sport im Internet-Guide "Das Web-Adressenbuch für Deutschland" ausgezeichnet.


Im April 2005 -pünktlich zum 4.Geburtstag unserer Webseite- überschritt Schönen-Dunk erstmals die 1-Millionen-Seitenaufruf-Marke.

Seit 2004 ist das Schönen-Dunk-Dream-Team eine feste Größe bei Deutschlands Freizeitturnieren.

Ein neues Kapitel in der SD-Geschichte wurde am 01.09.06 aufgeschlagen: Der Verein "Schönen-Dunk - Fancommunity für Basketball aus Deutschland" wurde nach seiner Gründung Betreiber der Webseite. Die bisherigen Administratoren hatten sich in dieser Rechtsform zusammengeschlossen, um künftig effektiver und auf einer verbindlicheren Basis zusammenzuarbeiten und die Idee von Schönen-Dunk in neuem Rahmen fortzusetzen.

Auszug aus der Satzung
Zweck des Vereins ist die Förderung der Popularität des Basketballsports in Deutschland. Die Internetseite steht jedem Basketballinteressierten zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Als interaktive Diskussions- und Informationsplattform bietet sie Fans, Fanclubs und allen am Basketballbetrieb Beteiligten, die Möglichkeit zur bundesweiten Vernetzung und zum Gedankenaustausch. Der liga- und vereinsübergreifende Charakter der Internetseite soll ausdrücklich dazu dienen, Sportsgeist, Toleranz und Völkerverständigung zu befördern.

Wenn Euch Schönen-Dunk gefällt, dann unterstützt uns und verlinkt diese Seite. Einige vorbereitete Banner findet Ihr hier. 
 

37 Mitglieder
475 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung